Börsen Spiele » die besten Aktien Games und Börsenspiele 2021

An der Börse handeln, kann unter Umständen enorm spannend sein. Daher macht es vielen Menschen auch einfach Spaß, Aktien zu kaufen, wieder zu verkaufen und dabei stets den Kurs im Blick zu haben. Natürlich sollen am Ende auch gute Gewinne dabei herauskommen, aber wenn es nur um den Spaß gehen soll, gibt es auch Alternativen. Eine davon ist Stadtgame, wo jedoch die Interaktion und der Handel mit anderen Spielern, im Vordergrund steht und nicht der Aktienhandel, wie in der unten aufgeführten Liste der besten Börsen Spiele und Aktien Games.

Foto der Börse von New York die besten Börsenspiele

Wer also das Spiel mit dem Feuer mag, vielleicht aber selbst gar nicht so ein großes Risiko eingehen will, der braucht nicht auf Profit Builder oder andere Möglichkeiten setzen. Die Alternative sind Wirtschaftssimulationen wie Industriegigant von JoWood, die schon seit den achtziger Jahren ein beliebtes Genre der PC-Spiele darstellen. Hier kann nach Lust und Laune gesetzt und investiert werden. Die besten Spiele dieser Art mit Schwerpunkt Börse und Aktien werden in diesem Artikel vorgestellt.

Spaß und Übungen mit Aktien Games und Börenspiele

Aktien-Games und Börsenspiele gehören klassischerweise zum Genre der Wirtschaftssimulation, so wie Combat Flight zu den Flugsimulatoren. Letztendlich geht es also darum, dass eine Wirtschaft simuliert wird. Es gibt auch Genre-Mischungen wie Anno, Siedler oder sogar Sim City, in denen Wirtschaft zumindest eine große Rolle spielt. Für viele sind Wirtschaftssimulationen ein großer Spaß, oft geht es darum, mit wenig Geld zu Reichtum zu gelangen.

Tatsächlich aber können gute Spiele dieser Art sogar auf den echten Wirtschaftsmarkt und die Börse vorbereiten. Hier steht nicht nur der Spaß im Vordergrund, sondern auch die Fähigkeiten für Mathematik, gute Entscheidungen und langfristige Strategien. Insofern kann man auch so ab und an zu einem Wirtschaftsspiel greifen, um ganz risikofrei zu üben.

Die besten Börsen Spiele für den PC

Über die Jahre sind viele gute Spiele herausgekommen, die dem Wirtschafts-Genre zuzuordnen sind. Manche davon haben sich eher auf Börsen- und Aktienhandel fokussiert, sodass also vor allem Wertpapiere ge- und wieder verkauft werden. Hier die besten Börsen Spiele und Aktien Games dieser Art.

#1 Capitalism I

Der Börsen Spiele Klassiker Capitalism PlusBei diesem Titel handelt es sich um einen echten Klassiker, der schon 1995 auf dem Markt erschienen ist. In “Capitalism” von der Firma Enlight und von Entwickler Trevor Chan geschaffen geht es darum, das profitabelste Geschäft der Welt aufzubauen.

Es gibt verschiedene Märkte und jede Menge Konkurrenz, gegen die man sich behaupten muss. Verlieren kann man in dem Spiel auch, wenn ein Konkurrent das eigene Unternehmen aufkauft oder man eben bankrott geht. Schon Jahr nach der Veröffentlichung kam eine erweiterte Version unter dem Titel “Capitalism Plus” auf den Markt, die neue Karten und Produkte bot. Das Spiel bietet unterschiedliche Spielmodi, in denen man die eigene Firma zum Erfolg führen kann.

#2 Capitalism II

Der Nachfolger Capitalism 2 für Börsenspiel FansDer erste Teil kam so gut an, dass man bei Enlight unter der Führung von Trevor Chan nicht lange auf eine Fortsetzung warten ließ. Die erschien mit “Capitalism II” schon 2001 und brachte das Spielprinzip auf den grafisch neuesten Stand.

Als Publisher war dieses Mal Ubisoft mit an Bord, sodass das Spiel auch eine große Reichweite genoss. Spielerisch geht es erneut darum, dass ein eigenes Unternehmen möglichst profitabel gemacht und vor dem Bankrott gerettet werden muss. Dieses Mal waren die Karten in einer isometrischen Ansicht, die noch mehr Spielspaß brachte. Das Spiel konnte sich in großen Teilen sehr positiver Bewertungen erfreuen.

#3 Börsensim

Die Börsensim Börsen Spiele SimulationBei “Börsensim” handelt es sich um ein relativ neues Spiel, da es ein Browsertitel ist. Es braucht also kein Herunterladen oder eine Installation, das Spiel kann komplett im Browser gespielt werden. Das Spiel ist tatsächlich nur etwas für Freunde der Wirtschaft und der Börse, denn allzu bunt und grafisch geht es nicht zu.

Vor allem gibt es viele Listen, Tabellen und Statistiken, in denen Werte und Kurse nachverfolgt werden können. “Börsensim” ist ein kostenloses Börsenspiel, bei dem man sich einfach anmelden kann. Tatsächlich ist der Spielinhalt leicht erklärt, da letztendlich einfach an der Börse gehandelt wird. Für die einen ist es einfach ein netter Zeitvertreib, aber gerade für Anfänger kann “Börsensim” auch ein gutes Übungsspiel sein.

#4 AG Spiel

Auf Platz 4 der besten Börsenspiele ist das AG SpielFür manche kann es in den Spielen gar nicht genug Action geben, für andere hingegen braucht es jede Menge Zahlen.

Wer eher zum letzteren Typus gehört, für den könnte das “AG Spiel” etwas sein. Hier wird nämlich eine eigene Aktiengesellschaft gegründet, die dann entsprechend auch an der Börse gehandelt wird.

Interessant ist, dass man hier mit anderen Spielern zusammenspielt, die ebenfalls Firmen gegründet haben. Und so gilt es mit Aktien zu handeln, gleichzeitig aber auch das eigene Unternehmen stark zu machen. Eine knifflige Aufgabe, die nicht nur das gute Gefühl für Zahlen erfordert, sondern den Geschäftssinn des Spielers gut fordert.

#5 Best Brokers Börsenspiel

Best Brokers Börsenspiel ist definitiv ein Top 5 Spiel der besten Aktien GamesWenig überraschend bei dem Titel ist auch “Best Brokers Börsenspiel” ein Game, bei dem es um Aktien geht. Es kann bequem per App auf Android und Apple Geräten installiert werden. Hier geht es ebenfalls um die große Welt der Börse, bei der sogar auf die echten Wertpapiere und deren Kurse zurückgegriffen werden kann.

Es gibt verschiedene Werkzeuge, mit denen der Handel gesteuert werden kann. Viele andere Mitspieler versuchen ebenfalls ihr Glück. Das Spiel ist grundsätzlich kostenlos, aber es sind auch In-App-Käufe möglich. Das Spiel erfreut sich in den Stores guter Bewertungen.

Fazit der besten Aktien Games & Börsen Spiele

Tatsächlich spielt der Mensch aus einem ganz wichtigen Grund: Damit er lernt. Wenig erstaunlich also wird Spielen vor allem mit Kindern in Verbindung gebracht, aber auch erwachsene Menschen können beim Spielen viel lernen. Und so bieten sich Aktien- und Börsen-Spiele geradezu dafür an, um mit diesen ganz gefahrlos zu üben.

Die Börsenspiele sind oft so gut gemacht, dass es genau die Fähigkeiten zum Gewinnen braucht, die es auch an der echten Börse bräuchte, um dort zu Erfolgen zu kommen. Insofern können Spaß und Lernen auch wunderbar miteinander verbunden werden. In erster Linie sollte aber die Freude an der Sache dominieren.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!