Born 2 Die

Im Martial-Art-Spektakel „Born 2 Die“ macht sich der Meisterdieb Tony Fait auf die Jagd nach Diamanten. Dabei kennt er keine Skrupel und ist zu vielem bereit, um am Ende sein Ziel zu erreichen. Sein Rivale dagegen ist der taiwanesische Regierungsagent, Su. Einander machen sie sich in dem Drama das Leben schwer. Erst als ein gemeinsamer Feind auftaucht, sind sie zur Zusammenarbeit bereit.

Born 2 Die
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Besonders die atemberaubenden Stunts des Künstlers Jet Li sind sehenswert und rauben vielen Zuschauern den Atem. So wundert es nicht, dass der Film viele Besucher in die Kinos brachte und noch immer beliebt ist.

Born 2 Die – Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte

Wieder einmal hat es der Actionspezialist und Regisseur Andrzej Bartkowski geschafft ein wundervolles Team aus Schauspielern und Künstlern zu vereinen. Denn neben dem Rapper DMX konnte er den beliebten Martial-Arts-Star Jet Li für seinen Film „Born 2 Die“ gewinnen. Beide spielen ihre Rolle als Hauptdarsteller des Filmes wunderbar herrlich und ziehen die Zuschauer dadurch in ihren Bann. Das Drehbuch zum Action-Thriller führten John O´Brien und Channig Gibson. Doch damit nicht genug, denn auch die anderen Rollen wurden mit wundervollen Schauspielern wie Anthony Anderson, Drag-On und Chi McBride besetzt. In weiblichen Rollen spielen u. a. Kelly Hu und Gabrielle Union mit.

Der im Jahr 2003 gedrehte Film wurde 2003 in den USA produziert. Mit einer Länge von 97 Minuten voller Spannung und Action, liegt die Altersfreigabe bei 16 Jahren. Der Originaltitel „Cradle 2 the Grave“ weicht vom deutschen Titel ab. Die Musik lieferte Damon „Grease“ Blackman. Dabei wurde das Titellied von den Rappern Obie Trice und Eminem unterstützt.

Die Verantwortlichen ließen sich bei der Auswahl der Darsteller etwas Interessantes einfallen. So konnten Fans von Jet Li auf seiner Homepage mitbestimmen, gegen wen er in „Born 2 Die“ antritt und wer somit sein nächster Gegner im Film wird. Die Auswahl fiel auf: Mark Dacascos.

Zusammenfassung & Story vom Film „Born 2 Die“

Das Revier des Gauners Tony Fait ist das Pflaster der Großstadt. Stets muss er sich dabei auf sein Profi-Team, zu dem Daria, Miles und Tommy gehören, hundertprozentig verlassen können. Doch die Liebe des Martial-Arts-Experten Tony Fait gilt seiner bezaubernden Tochter Vanessa. Diese Liebe ist stärker als sein Durchsetzungsvermögen und das mag schon einiges heißen.

Nach einem Raubüberfall, den Fait im Auftrag begangen hat, kommt ihm der taiwanesische Regierungsagent Su auf die Schliche. Dieser verfolgt die Spur der gestohlenen schwarzen Diamanten sehr hartnäckig. Diese Spur führt ihn nicht nur um die halbe Welt, sondern auch direkt zu Tony Fait. Doch damit ist er nicht allein, auch der skrupellose Ling, der einst ein Partner von Su war, hat es auf die Diamanten abgesehen. Um sie zu bekommen, hält er auch nicht davor zurück Vanessa zu kidnappen.

Allerdings hat er nicht mit einem anderen Gangsterboss gerechnet, der ihm ein Strich durch die Rechnung macht. Dieser erhält die Diamanten von einem Hehler namens Archie., an den Fait die Diamanten verkaufte, da er diese nach dem Tod des Auftraggebers nicht mehr gebrauchen konnte. Dies bringt Fait in schwierige Lage, denn um seine achtjährige Tochter zu retten, braucht er die Diamanten zurück. So wirft er seine Regel, niemals Schusswaffen einzusetzen über Bord und alarmiert sein Team, ihm dabei zu helfen. Als er feststellt, dass Su sämtliche Helfer von Ling aus dem Weg räumt, weiß er, nur dieser kann ihm helfen. Dabei fällt es ihm zuerst nicht einfach, als Gangsterboss sich mit einem Geheimagenten der Polizei zu verbünden.

Su kennt seinen ehemaligen Kollegen, der mittlerweile als krimineller Ling agiert besser als jeder andere. Er weiß schon vorher, was Ling als Nächstes plant und kann sich ihm daher gut in den Weg stellen. So hat Fait also keine andere Wahl, als seinen Gegner Su zu seinem Verbündeten zu machen. Denn bei Faits Plan, seine über alles geliebte Tochter von Ling zurückzubekommen, kann ihm nur Su helfen. Doch auch Su hat seine Gründe, um gegen Ling vorzugehen. Dieser trachtete Su einst nach seinem Leben, obwohl sie eine sehr gute Freundschaft miteinander verband.

Werden sie es gemeinsam schaffen, den berüchtigten Gangsterboss zu besiegen? Werden sie Vanessa noch rechtzeitig befreien können oder kommen zu spät ans Ziel? Der Wettkampf gegen die Zeit läuft!

Kritiken und Fazit zum Film „Born 2 Die“

Obwohl die Handlung des Films vorausschauend ist, ist er allein wegen der vielen Stunts und Marterial-Art-Kunst sehenswert. Einige Fans von Su sind jedoch der Meinung, er hätte es mit der Schauspielerei lassen sollen, um sich mehr der Kampfkunst zu widmen. Dennoch spielte der Film allein in den USA über 55 Millionen Dollar ein. Der Trailer läuft schon seit geraumer Zeit in den Kinos von Stadtgame.de, wo er ebenfalls gerne geschaut wird.

Die zahlreichen Stunts und Actioneinlagen sind musikalisch mit Hip-Hop-Beats und Gitarrenriffs untermalt, was diese in ihrer in Intension verstärkt. Die deutschen Synchronstimmen sind nicht besonders gut gewählt. So hat der harte Rapper DMX die Stimme eines Softies erhalten. Die der Rolle weder gerecht wird, noch wirklich gut zur Geltung bringt. Viel mehr belustigt sie die Zuschauer und verleiht dem Film einen Hauch von Comedy.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!