Die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften im Schach 2018 in Dresden

DEM 2018 - Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften im Schach Dresden ist der Schachsport ganz sicher nicht fremd. Hier wurden schon mehrere verschiedene Meisterschaften ausgespielt. So die offenen deutschen Frauenmeisterschaften 1971 oder auch die Deutsche Meisterschaft 1892. Entsprechend gibt es eine lange Tradition, die jetzt im August fortgeführt wurde. Im Wyndham Garden in Dresden fand die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften im Schach 2018 statt. Mit vor Ort waren auch zwei Großmeister, die als Topfavoriten in das Turnier starteten. Am Ende gewann Rainer Buhmann das Turnier und setzte sich somit gegen Hagen Poetsch durch. Buhmann löste damit den Vorjahressieger der DEM 2017 Liviu-Dieter Nisipeanu ab, der im letzten Jahr in Apolda die Meisterschaft gewinnen konnte. Es war ein gutes Turnier, das von Anfang bis zum Ende spannende Duelle bot. Näheres zur DEM 2018 in diesem Artikel.

Die deutsche Meisterschaft 2018 in Dresden

Während die Einzelmeisterschaft im Schach in Dresden stattfand, haben die Jugendspieler in diesem Jahr erneut in Willingen gespielt. Dort konnte dieses Mal Jari Reuker gewinnen, der auch in Dresden mit dabei gewesen ist. In Dresden gab es dann noch einmal Schach der Extraklasse, was natürlich an den vielen guten Teilnehmern lag, wenn auch nur zwei davon Großmeister waren. Das sind eben Hagen Poetsch und Reiner Buhmann gewesen. Neben diesen beiden Spielern gab es auch einige FIDE-Meister. Zu denen gehören Jürgen Brustkern, Derek Gaede, Florian Armbrust und Raphael Rehberg. Mit Mark Kvetny, Malte Colpe, Arno Zude und Hannes Langrock waren auch internationale Meister mit dabei.

Die Meisterschaft wurde vom 2. bis zum 11. August 2018 ausgetragen. Als Spielort wurde der Wyndham Garden in der Wilhelm-Franke-Straße ausgewählt. Veranstaltet wurde das Turnier vom Verein ZMDI Schachfestival Dresden. Bundesturnierdirektor Ralph Alt war der Turnierleiter. Am Donnerstag gab es nach der Anreise die Anmeldung und Registrierung, anschließend wurden die Turnierbedingungen in der technischen Besprechung durchgegangen. Nach der offiziellen Eröffnung erfolgte dann ein gemeinsames Abendessen. Das gab es auch ein weiteres Mal noch am übernächsten Samstag nach der Siegerehrung. Am 12. August war dann die Abreise angedacht.

In Dresden spielt Schach eine große Rolle und hat auch eine lange Tradition, wie das Turnier von 1892 zeigt, das ein Kongress des Deutschen Schachbundes gewesen ist. Siegbert Tarrasch gewann damals zum zweiten Mal in Folge. Dresden ist eine Stadt, die viele Möglichkeiten bietet. Moderne und klassische Kultur treffen aufeinander. Die Teilnehmer konnten also viel erleben, zumal die Duelle jeweils erst ab 14:00 Uhr begonnen haben. Über neun Runden wurde gespielt, um am Ende den Gewinner zu bestimmen, der sich über 5.000 Euro Preisgeld freuen konnte.

Die Duelle der DEM 2018

Interessante Duelle bei der DEM 2018 In der ersten Runde gab es direkt das interessante Duell zwischen FIDE-Meister Derek Gaede, der mit einer Elo-Zahl von 2285 ins Turnier startete, und Großmeister Rainer Buhmann, der bei 2568 Punkten lag. Nach 40 Zügen war die Partie beendet, die ein Remis hervorgebracht hat und somit je einen halben Punkt für beide Spieler. Auch in der zweiten Runde gab es zunächst wieder nur einen halben Punkt für Rainer Buhmann, der es dieses Mal mit FIDE-Meister Theo Gungl zu tun bekommen hat. Dieses Mal waren es 41. Züge, die in einem Remis endeten. Hagen Poetsch sicherte sich gegen Tino Proschmann seinen ersten Sieg. Die Partie lohnt sich übrigens in einem Schachdiagramm Designer nachzuspielen.

Selbst in der 3. Runde blieb es dabei, dass Rainer Buhmann noch nicht als Sieger das Brett verlassen konnte. Gegen FIDE-Meister Nick Müller holte er den nächsten halben Punkt und musste sich somit in der Gesamtwertung zunächst noch mit Platz 12 begnügen. Hagen Poetsch belegte zu diesem Zeitpunkt den dritten Platz. Zum Duell zwischen Poetsch und Buhmann kam es in der 7. Runde. Das Match endete nach 41. Zügen mit einem Remis. Danach lagen die Spieler mit je fünf Punkten auf Platz 2 und 3. Nach der 8. Runde kletterten Poetsch und Buhmann auf die ersten beiden Ränge und durch die letzte Runde konnte Buhmann auf 7 Punkte erhöhen und damit die Meisterschaft gewinnen.

Der deutsche Meister Rainer Buhmann

Rainer Buhmann ist neuer deutscher Meister im Schach Der 1981 in Leimen geborene Rainer Buhmann konnte jetzt endlich seine erste Deutsche Einzelmeisterschaft gewinnen. 2007 schon schaffte er es auf den zweiten Platz hinter Arkadij Naiditsch. Damals holte er zwar den nicht Titel, konnte mit der Platzierung aber zum Großmeister aufsteigen. Zwei Jahre zuvor wurde er schon internationaler Meister. Im Juni 2016, kurz vor der DEM 2016, hat er seine bisher höchste Elo-Zahl von 2653 Punkten erreicht. Er spielte schon für verschiedene Vereine und trat auch bei den Schacholympiaden 2008 und 2010 an.

Fazit zur DEM 2018

Im letzten Jahr in Apolda waren wesentlich mehr Großmeister mit dabei. In diesem Jahr konnten nur Rainer Buhmann und Hagen Poetsch mit diesem Titel in Dresden antreten. Ein interessantes Turnier blieb es indes, zumal Buhmann auch mit einigen Remis in das Turnier gestartet ist. Erst nach der letzten Runde konnte er an Poetsch vorbeiziehen. Sieben Punkte haben am Ende gereicht, um das Turnier zu gewinnen. Dresden hat sich einmal mehr als optimaler Veranstaltungsort für ein Schachturnier gezeigt und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Im nächsten Jahr wird es für die nächste Einzelmeisterschaft nach Magdeburg gehen.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!