Garten Trends 2024 » die Top 10 Gartentrends auf einen Blick

Garten Trend 2024 » Die Top 10 Gartentrends auf einen Blick

Garten Trends gibt es jedes Jahr. Auf dem Land ist es ganz normal, dass Menschen auch einen Garten zu ihren Häusern haben. Dort auf dem Land ist auch genug Platz dafür. In Städten oder auf Stadtgame dagegen muss man sich meist eigene Parzellen buchen, um einen Garten nutzen zu können. Und das machen sehr viele Menschen, was auch sehr gute Gründe hat. Der eigene Garten bringt Wohlbefinden und kann ein schönes Hobby sein.

Auf der einen Seite ist ein Garten etwas sehr Klassisches und man fühlt sich sehr der Natur verbunden. Auf der anderen Seite gibt es aber auch für Gärten immer wieder Trends, die den Komfort, den Spaß und das Wohlbefinden noch steigern können. Auch für dieses Jahr gibt es wieder einige Top Trends. Die besten davon gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Eigene Garten ist der Wohlfühlort schlechthin

Für viele ist das eigene Haus ein ganz wichtiges Ziel im Leben. Doch manch einer möchte noch etwas mehr, denn erst der eigene Garten macht das Haus so richtig lebenswert. Hier kann man sich auf seinem eigenen Grund aufhalten und trotzdem die ganze Zeit draußen sein. Und im eigenen Garten kann man im Grunde machen, was man möchte. Der eine will vielleicht so wenig wie möglich arbeiten und einfach nur herumliegen, der andere kann es kaum erwarten, zum Spaten zu greifen, Erde umzuschaufeln und eigenes Gemüse anzupflanzen.

Der eigene Garten bietet viele Möglichkeiten. Hier können ganz besondere Partys gefeiert werden, ebenso aber auch kann der Garten zur Oase der Ruhe werden. Man kann sich hier entspannen, lesen, spielen, schlafen und sogar der eigenen Arbeit nachgehen. Wie man den Garten gestaltet, bleibt jedem vollständig selbst überlassen. Man kann den Garten Trends folgen oder sich auch einfach nur davon inspirieren lassen. Alles ist möglich, solange es selbst gefällt und dazu beiträgt, dass man einen Ort schafft, an dem man sich gerne aufhält.

Es gibt eine ganze Menge Trends, die man auf dem Schirm haben sollte. Manche davon klassisch, andere eher modern. Das hier sind auf jeden Fall die aktuell besten Trends für den Garten.

Eigenes Gemüse und Obst

Eigenes Gemüse und ObstMan könnte sagen, dass die Ursprünge von Gärten genau darin liegen, dass man sich daraus ernähren kann. Mittlerweile gibt es Supermärkte, sodass dafür streng genommen keine Notwendigkeit mehr besteht. Viele Menschen lieben es aber, ihr eigenes Obst und Gemüse anzupflanzen. Manche vollen sich so viel selbst versorgen, wie es nur geht, andere freuen sich einfach über ein paar Tomaten und Gurken im Sommer oder auch den ein oder anderen Apfel vom eigenen Baum. Eigentlich ist der Anbau von eigenem Gemüse sehr einfach, wobei es natürlich unterschiedliche Ansprüche der Sorten gibt. Unterm Strich gilt: Einfach ausprobieren und dabei lernen.

Küche für draußen

Küche für draußenAuch dieser Trend ist eigentlich fast so alt wie die Menschheit selbst, denn gerade im Sommer bietet es sich an, dass man auch draußen kochen kann. Da kommt einem natürlich sofort der Grill in den Sinn, der sich für viele Gerichte eignet. Mit dem entsprechenden Aufsatz, kann man auf einem Grill sogar backen. Ebenso kann man sich auch eine Küchenecke einrichten und vielleicht mit zwei mobilen Herdplatten ausstatten, die dann im Winter wieder reingeholt werden können. Draußen kochen, macht sehr viel Spaß. Natürlich kann man auch direkt selbst geerntetes Gemüse benutzen.

Dekorieren

DekorierenFür manche kann es gar nicht genug in dieser Hinsicht geben, andere mögen es lieber dezenter. Aber den Garten zu dekorieren, kann nochmal viel mehr Individualität bringen. Hier kann man sich an viele Details machen. Ob man nun hier und da Dinge aufhängt, Gartenzwerge aufstellt, große Übertöpfe verwendet, die besonders schön gestaltet worden sind – man kann einfach alles machen, was irgendwie gefällt. Gegenstände zum Dekorieren findet man im Baumarkt, ebenso natürlich auch online. Wer kreativ ist, kann natürlich auch vieles selbst gestalten.

Homeoffice im eigenen Garten

Homeoffice im eigenen GartenDas Homeoffice ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Manche lieben es, andere sind keine Fans davon. Die Idee des Homeoffices ist meist, dass man eben in seinem Büro oder Wohnzimmer sitzt und dort arbeitet. Das ist nicht immer so angenehm, wenn es viele Stunden am Tag sind. Wie angenehm es da doch sein kann, sein Homeoffice im Garten zu haben. Letztendlich spielend leicht zu haben, wenn man einen Laptop benutzt. Damit kann man auch vom Liegestuhl aus arbeiten und Video-Konferenzen führen.

Technisch smarte Unterstützung

Technisch smarte UnterstützungViele lieben den Garten aufgrund der Natürlichkeit. Aber es spricht auch nichts dagegen, mehr Technik einziehen zu lassen. Dabei ist die Technik heute oft so subtil, dass man es gar nicht wirklich sieht. Beispielsweise Solarlampen, die sich tagsüber aufladen und in der Nacht leuchten. Genauso können auch andere Elemente, wie Wasserspiele, Leuchten und sogar Geräusche implementiert werden, die smart gesteuert werden können. Und mit einem automatischen Mähroboter kann man sich sogar einige Arbeit ersparen, die beim Rasenmähen anfallen würde.

Insektenhotel

InsektenhotelDer Name des Insektenhotels sagt eigentlich ziemlich genau aus, was es sein soll. Man stellt es auf und hofft darauf, dass Insekten wie beispielsweise Bienen einziehen werden. Warum sollte man das wollen? Zum einen sieht ein Insektenhotel wirklich schön aus und kann auch einfach selbst gebaut werden. Zum anderen sind die entsprechenden Insekten sehr nützlich. Sei es nun zur Bestäubung oder aber auch, um Schädlinge auf natürliche Weise zu bekämpfen. Letztendlich tut man damit etwas für die Umwelt und lässt noch ein ganzes Stück mehr Natürlichkeit in den Garten einziehen.

Biologische Vielfalt unterstützen

Biologische Vielfalt unterstützenEs ist ein Thema, das mittlerweile allgegenwärtig ist und natürlich jeden etwas angeht. Grundsätzlich ist ein Garten schon ein toller Beitrag zum Naturschutz. Aber im Detail kann man noch auf mehr achten. Und zwar auf biologische Vielfalt. Diese Biodiversität bezieht sich sowohl auf Pflanzen als auch Tiere und meint, dass man möglichst viel Abwechslung im Garten haben sollte. Davon profitiert der eigene Garten und die gesamte Natur. Letztendlich sollte man also wollen, dass Insekten vorbeikommen und auch unterschiedliche Pflanzen wachsen.

Pool aufbauen

Pool aufbauenEs erklärt sich wohl von selbst, warum das eine gute Idee sein kann. Der eigene Pool bedeutet, dass man vor allem im Sommer schwimmen und plantschen kann, wann man will. Gerade an heißen Tagen ist das ideal und für die ganze Familie geeignet. Es gibt ganz unterschiedliche Pools. Manche sind schon für unter einhundert Euro zu haben, andere kosten mehrere tausend Euro. Letztendlich kommt es auf den Anspruch, die Langlebigkeit und die Größe an. Auch werden immer häufiger Naturpools gebaut, die eine Art Mischung aus Teich und Pool sind. Entsprechend gibt es viele Möglichkeiten, die man für sich entdecken kann.

Regenwasser auffangen

Regenwasser auffangenSelbst wenn man kein Gemüse und Obst anbaut, kann das Gießen von Zeit zu Zeit eine notwendige Aufgabe sein. Vor allem dann, wenn es eben längere Zeit nicht regnet und sehr warm ist. Pflanzen brauchen Wasser, was auch für Blumen oder den Rasen gilt. Wasser kann man aus der Leitung bekommen, was aber Geld kostet. Kostenlos ist dagegen Regenwasser. Da es aber nicht immer regnet, empfiehlt es sich, einfach eine oder mehrere Regentonnen aufzustellen. Darin wird das Regenwasser gesammelt, sodass man jederzeit bequem darauf zugreifen kann.

Vielfältige Beleuchtung

Vielfältige BeleuchtungTagsüber kommt es einem vielleicht nicht in den Sinn, aber nachts spielt die Beleuchtung eine große Rolle. Entweder weil man sich auch noch nach Sonnenuntergang im Garten aufhalten möchte oder aber, damit der Garten einfach nachts schön leuchtet. Hinsichtlich der Beleuchtung gibt es heute so viele verschiedene Möglichkeiten. Dazu gehören elektrische Fackeln, Solarlampen, Lichterketten und mehr. Entsprechend kann man überall kleine Lichter anbringen, die sich auch natürlich in das Ganze einfügen können, ohne dass man viel davon mitbekommt, ehe sie zu leuchten beginnen.

Ein Garten ist das, was man letztendlich daraus macht. Und da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Manch einer hat immer eine Idee und werkelt gerne von morgens bis abends im Garten herum. Wer noch nach guten Ideen sucht, kann auch die aktuellen Gartentrends 2024 anschauen. Da gibt es viele gute Einfälle, ob nun ein Insektenhotel und Biodiversität oder aber ein eigener Pool, Beleuchtung und smarte Geräte. Man kann Gemüse und Obst anbauen, ebenso aber auch einfach nur eine tolle Blumenpracht. Alles ist möglich. So schafft man sich einen Ort, an dem man sich richtig wohlfühlen kann.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!