Modern Warfare 2 – der ausführliche Test zum Spiel

Vladimir Makarov schafft als Terrorist im Spiel „Modern Warfare 2“ genau das, was sein Kollege Imran Zhakaev im Spiel Call of Duty 4 – Modern Warfare nachweislich nicht gelungen ist. Es geht um die Zerstörung der USA und dem Bringen von Unheil sowie Tod. Am Zhakaev Airport, einem viel frequentierten Flughafen in Moskau gibt es ein Massaker. Makarov mitsamt seinen Gefolgsleuten schaffen es, sich als amerikanische Staatsbürger auszugeben. Ziel dieser ist es, einen gigantischen Krieg zwischen den Großmächten Russland und USA zu entfachen.

Call of Duty: Modern Warfare 2 (Deutsch)
  • Activision-Blizzard CALL OF DUTY MODERN WARFARE 2, / VÖ: 10.11.2009/ System: PC/ Genre: Shooter/ deutsche Version/ USK: keine Jugendfreigabe/ Vollversion
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 18 Jahren

Weltweit gesehen ist Makarov schon berühmt berüchtigt, im negativen Sinne versteht sich. Egal wo er sich befindet, die ungeteilte Aufmerksamkeit und seine Überwachung sind ihm stets gewiss. Mithilfe von Verbündeten soll man als Gamer dafür Sorge tragen, Makarov mitsamt Anhängerschaft zu stoppen. Die Story ist sehr actionreich, auch wenn sie teilweise zuerst unglaubwürdig und an den Haaren herbeigezogen daherkommt. Im Verlauf des Spiels ergibt alles dann doch irgendwie einen Sinn.

Die Spielziele von Modern Warfare 2

Modern Warfare 2 knüpft vom Gameplay her an seine Vorgänger an. Fans und Spieler dieser werden sich schnell zurechtfinden. Auch wenn das Spiel aus heutiger Sicht schon 12 Jahre alt ist, fesselt es immer noch sehr viel Gamer rund um den Globus. Das Spiel selbst ist nicht nur für Fortgeschrittene sowie Profigamer geeignet, sondern bietet auch Einsteigern Möglichkeiten eines schnellen Startes, ohne für Frustration zu sorgen. Schon zu Beginn kann man auf Wunsch ein einfaches Tutorial in Anspruch nehmen, hier hat Activision gute Arbeit geleistet.

Als Greenhorn und neuer Rekrut muss man die grundlegenden Abläufe und Funktionen des Spiels kennenlernen. Doch dies ist nun keine Wissenschaft, darum dauert diese Art der Einweisung auch nicht sehr lange. Tipps und Tricks lassen sich so schneller erlernen, als wenn man sich alles selbst beibringen muss. Ein weiterer vertrauter Fakt ist, dass man zumeist wieder in die Rolle von drei Soldaten schlüpfen kann, um Missionen erfolgreich zu bestreiten. Das Hin und Her switchen zwischen verschiedenen Einsätzen wird stets verlangt, schließlich soll ja keine Kontinuität und Langeweile aufkommen.

Wer bei Modern Warfare 2 auf der Suche nach Logik ist, wird hier nicht fündig werden. Zahlreiche Story Wendungen und das ständige Präsentieren von neuen Feindbildern stellen den Handlungsverlauf kontinuierlich auf den Kopf. Epische sowie actionreiche Handlungen und das Durchflitzen der Story im Spiel im Eiltempo sorgen dafür, dass man als Gamer sich nicht einfach zurücklehnen kann. Wer auf Thriller gepaart mit Dramaturgie steht, wird bei diesem Action Shooter Game schnell auf seine Kosten kommen. Was gibt es sonst zu beachten? Nicht viel, von Anfang an geht es darum, zu überleben und dafür zu sorgen, den Feind zu eliminieren, bevor dieser die Chance hat, den Gamer virtuell auszuradieren. Überleben ist das vorrangigste Ziel.

Die Grafik, Atmosphäre und der Sound

Grafik, Atmosphäre und der Sound von Modern Warfare 2Grafisch weiß das Spiel auch 12 Jahre nach seiner Erscheinung immer noch zu überzeugen. Der Spieleentwickler von Modern Warfare 2 – Activision – hat sich sehr große Mühe sowohl beim Intro gegeben, wo Imran Zahkaev als scheinbarer Held Russlands dargestellt wird, als auch bei der Umgebungsgestaltung und den Effekten. Eine anspruchsvolle Umgebungsgestaltung, eine realitätsnahe Charaktererschaffung seitens des Publishers und das Gefühl für einzigartige sowie spannende Zwischensequenzen machen das Spiel zu dem, was es immer noch ist, zu einem sehr beliebten Game weltweit.

Düstere Atmosphären und eine fesselnde Soundauswahl erschaffen Spannung und langanhaltenden Spielspaß. Die Kombination aus einer ansprechenden Grafik, hochwertigen Sound- und Musikeffekten und dem ständigen Wechsel der Handlungsschauplätze sorgen für Abwechslung, manchmal auch einem plötzlichen Erschrecken. Wenn man unerwartet attackiert wird, obwohl ein paar Sekunden zuvor noch alles ruhig schien, dann kann einem schon das Herz in die Hose rutschen.

Systemanforderungen von Modern Warfare 2

  • Intel Pentium 4 / AMD 64 3200+
  • Minimum 3 GHz
  • 512 MB Ram (Win XP)
  • 1 GB (Windows Vista)
  • 256 Grafikkarte inkl. Shader Model 3.0 bzw. Geforce 6600 GT
  • 16 GB HD-Speicher
  • Soundkarte = Kompatibel mit DirectX 9.0c
  • Internetverbindung für Multiplayer Matches

Welche Spielmodis bietet Call of Duty?

Als Gamer kann man sowohl im Singleplayer Modus als auch online gegen oder mit anderen Spielern in die Welt von Modern Warfare 2 eintauchen.

Fazit und Ausblick zu Modern Warfare 2

Modern Warfare 2 scheint eines von wenigen Spielen zu sein, welches scheinbar zeitlos ist und auch nach so langer Zeit immer noch sehr viel Spaß macht, wenn es um das Zocken geht. Als eingesessener Ego-Shooter Fan bekommt man von Infinity Ward und Activision ein Spiel präsentiert, welches schon von der ersten Sekunde an, wo man sich ins Gefecht stürzt, für große Spannung und Gänsehautfeeling sorgt. Das Spiel ist nichts für Sensibelchen, da unerwartete Attacken und Storywendungen im Minutentakt nichts Ungewöhnliches sind. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters haben Gamer mit älteren Rechnern den entscheidenden Vorteil, das Spiel auf reiferen Systemen zocken zu können. Der Neukauf eines Computers ist also nicht notwendig, viel Spaß beim Spielen.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!