Netflix Gaming – Plant der Streaming Platzhirsch den Einstieg in den Spiele-Markt?

Steigt Netflix in den Gaming Markt ein? Netflix ist als Streaming-Anbieter weltweit führend und hat Millionen Kunden. Es ist eine Marke geworden, die fast jeder kennt und auch an der Börse ziemlich gute Zahlen auflegt. Kein Wunder das man versucht diese Marke auch auf anderen Gebieten zu nutzen. Wie es manche Berichte nun vorhersagen, soll nun auch die Gaming-Branche auf dem Zettel stehen. Ein Produkt wie Netflix Gaming ist wohl schon in der Planung so weit fortgeschritten, dass nun erste Details an die Medien gelangt sind.

Die Suche nach einer Führungskraft für Netflix Gaming

Laut Berichten ist Netflix nun auf der Suche nach einer passenden Personalie die es schafft neben dem klassischen Geschäft von Netflix, dass aus dem streamen von Serien und Filmen besteht, eine neue Sparte aufzubauen. Für Netflix Gaming wird also eine Führungskraft gesucht, die das ganze Projekt vorantreibt. Wenn man bedenkt wie groß dieser Markt ist und wie viele Nutzer Netflix direkt ansprechen kann, ist davon auszugehen, dass Netflix Gaming in der Zukunft gut einschlagen kann. Aus diesem Grund wird das Projekt wahrscheinlich für jede geeignete Führungskraft gerne übernommen werden. Die Erfolgschancen sehen hierbei einfach so gut aus, sodass sich das wahrscheinlich niemand nehmen lassen wird.

Netflix als neuer Player auf dem Gaming-Markt?

Netflix geht dabei wohl nach Berichten selbst auf die in Frage kommenden Führungskräften zu und probiert diese aus den aktuellen Unternehmen abzuwerben. Dies berichten mittlerweile einige Newsseiten, sodass an diesem Gerücht wohl auch etwas dran sein wird. Dabei wird allerdings nicht berichtet, ob die Suche nach einer Führungsperson erfolgreich war.

Es ist sicherlich nicht so einfach die Führungspersonen in der Gaming-Branche von anderen Unternehmen abzuwerben, da diese gut bezahlt werden und unter Umständen auch im Vertrag unterschrieben haben, dass man den Vertrag erfüllen muss. Aus diesem Grund kann es in vielen Fällen wohl auch einfach nicht möglich sein, dass Netflix diese Personen abwerben kann.

Warum will Netflix expandieren?

Netflix will expandieren Netflix ist bei allen Menschen bekannt und eine wirklich gute Marke. Das Game-Streaming ist nicht weit entfernt von dem Streamen von Filmen und Serien, sodass es Sinn ergibt, dass Netflix jetzt auch auf diesem Gebiet das Glück versucht. Der Markt für das Streamen von Spielen ist auch noch nicht so ausgereift, sodass ein Player wie Netflix noch ziemlich einfach den Einstieg schaffen kann. Bisher gibt es hier nur 2 bis 3 wirkliche Konkurrenten auf dem Markt, sodass man hier abwarten kann, ob Netflix diese nicht schon zum Start direkt überholen kann. Wenn man sich noch genauer mit dem Geschäft beschäftigt, sieht man das große Namen hinter den bisherigen Unternehmen stehen die auf diesem Gebiet tätig sind. Gerade aus diesem Grund ist es fast zwangsläufig so, dass Netflix diesen Schritt geht. Auf dem Markt von Film und Serie hat es das Unternehmen schon geschafft mit dem frühen Einstieg in den Markt die anderen Dienste zu verdrängen, bzw. diese klein zu halten. Dies wird mit Sicherheit auch nun die Idee hinter dem Einstieg von Netflix Gaming sein.

Netflix hat die Gerüche noch nicht bestätigt

Netflix der Videostreaming-Dienst Auch wenn es sehr danach aussieht, dass Netflix genau das plant was schon erklärt wurde, hat Netflix sich dazu noch nicht geäußert. Alle Indizien sprechen aber dafür, dass es in den kommenden Monaten oder Jahren dazu kommt das Netflix sich dem Thema annimmt. Das die Bestätigung bei von Seiten von Netflix noch aussteht, ist zudem auch ein Zeichen, dass dieses auch nicht dementiert wird. Man ist hier wohl noch in der Planungsphase, sodass man erst abwarten will, wie es hier voran geht, bevor man ein offizielles Statement zu ausgibt. Da es sehr in das Profil von Netflix passen würde, kann man davon ausgehen, dass es sich nicht nur um Gerüchte handelt.

Wie kann Netflix Gaming funktionieren?

Da man hier noch nicht so weit ist, dass das Produkt bald auf den Markt kommt. Wenn man sich überlegt wie das ganze ablaufen kann, kommt wahrscheinlich nur die Möglichkeit in Frage, dass man dies über eine Abo-Erweiterung durchführt. Man kann so den bestehenden Kunden die Option geben, das Abo so zu erweitern. Auch die Kunden die an dem eigenen Videostreaming-Dienst nicht interessiert sind, können das Abo in diesem Fall auch nur für Netflix Gaming abschließen. Wahrscheinlich wird es dann auch dazu kommen, dass man einen Rabatt auf Netflix Gaming bekommt, wenn man auch das Abo für das Streamen von Serien und Filmen hat.

Was ist also an der Geschichte dran?

Da schon viele Dinge dafür sprechen, dass es sich hier nicht nur um Gerüchte handelt, kann man davon ausgehen, dass es in mittelfristiger Zukunft dazu kommt, dass Netflix den neuen Dienst Netflix Gaming auf den Markt bringen wird. Wahrscheinlich wird das Produkt dann als Konkurrenz zu Apple Arcade entwickelt. Apple Arcade ist mittlerweile schon eine Weile auf dem Markt und gewinnt langsam an Bekanntheit. Aus diesem Grund sollte Netflix nicht mehr lange warten bis das Produkt auf den Markt kommt um eine realistische Chance zu haben sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!